KONFLIKTMANAGEMENT

Innerbetriebliche Konflikte können die unterschiedlichsten Ursachen haben, bilateral zwischen zwei Mitarbeitern bestehen oder auch ganze Teams oder Abteilungen betreffen. Zudem kann es Konflikte mit Kunden geben, die von Ihren Mitarbeitern idealerweise so gut aufgelöst werden sollten, dass die Kundenbeziehungen ungetrübt bleiben und wirtschaftlich negative Konsequenzen vermieden werden.

Spätestens mit der Studie zum Konfliktmanagement in der deutschen Wirtschaft, die gemeinsam von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und der WP-Gesellschaft PWC im September 2016 veröffentlicht wurde sowie der KPMG-Konfliktkostenstudie aus 2009, ist u.a. belegt, dass es Unternehmen teuer kommt, Konflikte zwischen Mitarbeitern oder mit Kunden zu ignorieren oder nicht adäquat zu lösen.

Gern unterstütze ich Sie als Mediatorin im Rahmen Ihres internen Konfliktmanagements beispielsweise durch Gespräche mit den Konfliktparteien oder Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang miteinander und/oder mit Kunden in schwierigen Situationen.